Mittwoch, 6. Februar 2019

Meine Deutsche Rohstoff

Seit langem schreibe ich zur Deutschen Rohstoff AG den ein oder anderen Kommentar im Wallstreet-Online-Forum. Die einen werden meine Meinung und Begeisterung wahrscheinlich teilen, die anderen weniger. Das ist aber in Ordnung. Ich sage das immer, als junger Banker überschätzt man sich manchmal und neigt dazu die Risiken zur unterschätzen. Ich nehme daher jede Kritik in diese Richtung dankbar an.

Etwas Stur bin ich allerdings, was meine Visionen angeht. Ich bin ein Visionär. Und ich bin ein einfacher Mensch. Das Leben ist schwer, also bin ich einfach. Und es läuft.. Gut!

Aber nun zu Deutschen Rohstoff, meiner Deutschen Rohstoff! Das 2006 gegründete Unternehmen hat sich bis jetzt super Entwickelt. Börsenkurs hin oder her, das Unternehmen ist ca.100 Millionen Wert (nehmen wir alle jetzt mal an). 100 Millionen in 12 Jahren? Finde ich als Basis gut. Da sowohl der CEO Dr. Gutschlag als auch der CFO noch jung sind, denke ich, dass beide noch viel vor haben. Ich glaube nicht, dass das Ziel nur darin besteht schöne Dividenden zu zahlen - langfristig - nein, es geht um mehr! Wo die beiden die Zukunft in welcher Größe sehen, dass weiß ich nicht. Eine interessante Frage auf der Hauptversammlung wie ich finde, vielleicht stelle ich es dem Vorstand :)?

Aber ich habe eine Vision, einen Wunsch - und der macht mich geil. 

Die Deutsche Rohstoff sehe ich in Zukunft als erfolgreiche Beteiligungsgesellschaft, genauso wie die schweizerische Glencore. Werdet Ihr auch so happy wenn ihr an Glencore denkt? Ein Unternehmen das sich an große Minen, an große und kleine Minengesellschaften und an Projekten jeglicher Rohstoffart beteiligt und dabei viel Geld verdient. Man ist in allem dabei und immer profitabel unterwegs. Glencore ist an der russischen Rosneft beteiligt, man ist in Afrika und in Australien groß dabei. Man profitiert von den vielen Steinen und Rohstoffen dieser Welt. Glencore ist Milliarden wert.. Warum sollte diesen Weg unsere Deutsche Rohstoff nicht gehen? Sie wird sie gehen, sie geht den weg, dass sehe ich... Man wird wie eine Glencore Projekte aufbauen und abstoßen (Tekton Energy) und wird mit dem Geld neue Projekte aufkaufen und weiterentwickeln. Außerdem ist die DRAG daran interessiert nicht nur Öl zu fördern, sondern auch Gold und Wolfram. Sollte die Almonty Industries (Wolfram) erfolgreich sein und dies unter Beweis stellen, würde es mich nicht wundern, wenn die DRAG ihre Anteile aufstockt. Mit Northern (Öl und Gas) ist man an einem "großen" Unternehmen beteiligt. Das einzige was momentan im Portfolio fehlt ist Gold. Meiner Meinung nach sind die Aussichten für Gold sehr goldig.

Steigende Gewinne die investiert werden in neue Rohstoff-Projekte, die DRAG wächst und wächst. In zehn Jahren, 2029/2030 wird die DRAG Projekte im Wert von über eine Milliarden Euro entwickelt bzw. investiert haben. Das ist meine Vision. Das macht mich Geil. Ich weiß, viele denken sich, was schreibt der den da, aber ich vertraue dem Management! Und wir sehen es momentan nicht, wir schauen nur auf die 100 Millionen Marktkapitalisierung, aber die DRAG hat in den letzten drei vier Jahren einige hundert Millionen Euros verdient und zahlt eine schöne, kleine Dividende.

Ich werde bei Gelegenheit und bei Geld "Überschuss" Aktien der DRAG kaufen, wissend das es total schief gehen kann aus welchen Gründen auch immer, aber das ist das Risiko. Ich schrieb vor kurzem bei Wallstreet-Online, dass die DRAG nicht als Anlage für mich zählt - sie ist für mich eine Art "Lebensprojekt". Ein Projekt, dass mich glücklich macht und evtl. auch etwas wohlhabend. Ein Projekt, dass wichtig für unser Land ist.

Meine Damen und Herren, Sie können sich wirklich nicht vorstellen, wie Glücklich mich der Gedanke an die Deutsche Rohstoff macht, vor allem mit Blick in die Zukunft.

Meinen heutigen Beitrag möchte ich mit den Worten des Vorstandes der Deutschen Rohstoff abschließen: Rohstoffe sind Zukunft.





DennisDurmas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen