Mittwoch, 9. Januar 2019

35 Prozent p.a Rendite

Rendite, das schönste Wort in der Geldanlage. Ein anderes, nicht ganz so bekanntes Wort: Amorti. Je schneller eine Amortisierung, desto höher muss die Rendite sein. Amorti bedeutet mehr oder weniger Rückfluss, eine Amortisierung von drei Jahren heißt: das Geld ist nach drei Jahren wieder voll zurückgeflossen.

Das ist das theoretische, aber in der Praxis? Wie viel Rendite, wie schnelle Amortisierung ist "normal" bzw. durchschnittlich? Das kommt bisschen drauf an, aber aus der Erfahrung und aus der Historie kann man denke ich sagen, dass sich jeder mit 5 Prozent (der Durchschnitt) zufrieden gibt. Alle meiner Kunden bei der Bank wünschen sich die alten Bundesanleihen zurück, damals konnte man noch Vermögen aufbauen. Mit 5 Prozent Zinsen. Sie sind verrückt danach, denn es ist eine "sichere" Rendite.

Und ich? Und Du? Was ist für uns "gut", was wünschen wir uns (realistisch)? Mein Ziel sind 35 p.a! Bis heuer habe ich das auch hinbekommen mit meiner Rendite, manchmal sogar übertroffen. Ein reicher Mann müsste ich jetzt sein.. Warum blogge ich überhaupt? Ich könnte jetzt an meiner Zigarre rauchen und von irgendeinem Tower dieser Welt die kleinen Menschen unter beobachten, oder nicht? Ja und nein zugleich, lautet die Antwort. Warum aber?

Die Rendite ist auf meiner Seite, aber nicht das Kapital - das haben andere Herrschaften und die legen das Geld für fünf Prozent Rendite in Immobilien an ;)

Wenn ich angenommen mit 10.000 Tausend Euro 35 Prozent verdiene, vielleicht etwas weniger oder mehr, sind es ungefähr 25 Prozent nach Steuern Rendite. Also, super Rendite, aber "nur" 2.500 Euro effektiv an Kapital. Ich bin Fahranfänger weshalb die Versicherung bei mir mit 1.000 zur Buche schlägt, bleiben also nur noch 1.500 Euro :) Und? So reich wirke ich doch gar nicht mehr...

Bei 50.000 Euro sieht es deutlich besser aus, aber dann bin ich finanziell etwas erleichtert oder könnte eventuell mehr Sonderurlaub nehmen, aber reich wäre ich dennoch nicht. 

Was wird mich also reich machen, ich muss doch reich werden mit dieser Rendite!!! Ja, das werde ich auch, ich weiß es. ABER, nicht heute oder jetzt, auch nicht morgen, sondern in 10, 15 Jahren, wenn ich durch das "angesparte" Kapital mehr rausholen kann effektiv, den Prozent bleibt Prozent!

Außerdem habe ich als "junger Bankier" das Glück in einem Jahrhundert leben zu dürfen, dass die Welt nicht nur schneller wirtschaftlicher Entwickelt, sondern auch mir einige Vorteile bietet z. B. Informationen aus aller Welt, Fehler anderer Investoren und natürlich die tollen Blog wie TimSchäfer oder Intelligent Investieren! Das bringt ein paar Prozentpunkte Rendite mehr ;)

Und um nochmal Bezug auf die Überschrift zu nehmen, auf die Frage Glück oder Können: kurze Antwort BEIDES, anders kann ich es mir nicht erklären.





DennisDurmas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen