Dienstag, 1. Januar 2019

Einfach erklärt: Riester-Rente

Wie Ihr wisst, bin ich gelernter Bankkaufmann und somit beschäftige ich mich in der Arbeit mit verschiedenen Möglichkeiten. Eine Möglichkeit die ich den Kunden aufzeige (vor allen Eltern, insbesondere Hausfrauen/Müttern) ist die Riester-Rente.

Funktion

Ganz easy: das Vermögen das monatlich angespart wird (in einem Bausparvertrag oder Versicherungsvertrag) dient der späteren Vorsorge im Alter. Diese Ansparung wird vom Staat finanziell gefördert, durch Zulagen. Diese Zulagen setzten sich aus drei "Bausteinen" zusammen:


  1. 175 Euro Grundzulage, die bekommt jeder - Jahr für Jahr!
  2. 200 Euro für Junge Leute, die gibt es nur für Berufseinsteiger bis zum 25 Lebensjahr und auch nur einmal!
  3. 300 Euro Kinderzulage, pro Kind das ab dem Jahr 2008 geboren worden ist (175 Euro für geborene Kinder bis zum Jahr 2007) - Jahr für Jahr!
Die Höchstgrenze an Einzahlungen, die staatliche gefördert werden, liegt bei 2.100 Euro. Einzahlungen in den Vertrag können steuerlich abgesetzt werden. Für Hausfrauen/Hausherren ist zu beachten, dass ohne ein eigenes Einkommen auch staatliche Förderungen beantragt werden kann, ABER es müssen mind. 5 Euro pro Monat eingezahlt werden in den Vertrag (ansonsten 4 Prozent vom Einkommen).

Wer hat Recht auf eine Förderung?

  • Soldaten
  • Richter und Amtsträger
  • Eltern
  • Bezieher von Arbeitslosen- und Krankengeld
  • Auszubildende
  • Arbeitnehmer
  • Beamte

Bausparen oder doch lieber in einer Versicherung einsparen?

Ich würde grundsätzlich den Bausparer bevorzugen, da nur einmalig eine Provision fällig wird und dann keinerlei Kosten entstehen (manche Bausparkassen verlangen jährlich 10 Euro Bearbeitungskosten). Bei einer Versicherung ist es anders. Es kommen Kosten auf einen zu am Anfang, die weitaus höher sind als bei einem Bausparer und die laufenden Kosten sind ebenfalls hoch. Ich habe die Erfahrung mit meinen Kunden machen können, dass langfristig der Bausparvertrag kostengünstiger ist als ein Versicherungsvertrag. Letztendlich kommt es aber auch auf die Wünsche und Ziele an. Mit einer Versicherung kann man durchaus mehr Rendite erzielen.

Vorteile zusammengefasst


  • Staatliche Förderung
  • Steuersparend
  • Hartz4-Geschützt
Bei Fragen einfach kommentieren, ich komme gerne auf eure Anregungen zurück. 
Hoffe, der Beitrag klärt die ein oder andere Frage bezüglich Riestern. 

DennisDurmas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen