Sonntag, 6. Januar 2019

Meine Ziele für das Jahr 2019





Das Jahr hat angefangen und ich bin mit meiner Strategie die erste Woche (mit meinem Knock-Out) gut gefahren. Seit zwei Wochen bastele ich an meiner persönlichen und finanziellen Strategie für dieses Jahr. Und endlich ist es soweit, dass ich sie hier im Blog vorstellen kann und mir zugleich ein "Tagebuch" schreibe.

Anfangen möchte ich mit den beruflichen Zielen um mit den finanziellen Zielen abzuschließen.

Berufliche Ziele

Ich möchte dieses Jahr mit meiner Weiterbildung zum Bankfachwirt anfangen. Dies sehe ich für meine persönliche und finanzielle Möglichkeiten sehr wichtig an und wird mir in Zukunft sehr vieles nicht nur erleichtern, sondern zugleich auch verschiedene Wege in der Finanzbranche eröffnen. Eine Einstellung im Asset Management ist für mich eine Krönung gleich zusetzten. Der Schwerpunkt meiner Weiterbildung wird auch Asset Management sein.

Persönliche Ziele

Wie man dem Bild vielleicht entnehmen kann, bin ich sportlich unterwegs ;) Ich möchte noch mehr Fitness betreiben, Muskeln aufbauen und mich gesünder ernähren (der Fleischkonsum ist relativ hoch bei mir). Um diese persönliche Ziele zu erreichen, versuche ich mich motivieren zu lassen z. B. von TimSchäfers Blogeinträgen. Gesunde Ernährung, finanzielle Freiheit und Fitness sind auch seine Ziele, die er m. E. vor mir erreicht hat. Ich bin noch auf dem Weg. 

Ich werde bezüglich meiner Fitness-Ziele mehrmals berichten, quartalsweise. Mich puscht es immer wieder auf, wenn ich Erfolge andere sehe und ich kann mir vorstellen, dass das zeigen meiner erreichten Ziele im Blog mich zusätzlich aufpuscht. 

Eine Deutschlandreise möchte ich anfangen und am Ende dieses Jahres mind. 3 Großstädte Deutschlands bereist haben. Auch davon werde ich, bei Gelegenheit und Antritt der Reise berichten.

Finanzielle Ziele

Da habe ich mir vieles vorgenommen...

So möchte ich endlich den Stromanbieter wechseln! Ich werde durch einen Wechsel bzw. Vergleich nicht nur mehrere hunderte von Euros sparen, sondern auch die Möglichkeit haben, für diesen Planet etwas zu tun: durch grünen Strom. Für einen Vergleich nutzte ich Check24 https://www.check24.de/strom-gas/ und Verivox https://www.verivox.de/  
Der große Vorteil bei einem Vergleichsportal ist natürlich der Preis, aber nicht nur! Man kann auswählen, ob man grünen Strom bevorzugt, oder nicht. Auch eine Preisbindung ist möglich. Die kümmern sich um vieles, auch um die Kündigung. Es ist wirklich oft günstiger und grüner zugleich :)!

Sparen: ca. 50 Prozent vom Gehalt! Das nächste Gehalt wird mir am 14 überwiesen und ich werde leider für diesen und kommenden Monat nicht die Möglichkeit haben Geld anzusparen, da ich mitten in einem Umzug bin, aber es kommt letztendlich drauf an, was man unterm Strich hat - am Jahresende! Ich bin fest überzeugt und habe einen Plan aufgelegt um am Jahresende auf 50 Prozent Sparquote zu kommen, das Weihnachtsgeld und die verschiedenen Bonis werden mir dabei sehr behilflich sein.

Rendite. Ich habe mir für dieses Jahr, wissend das es utopisch klingt, ein Renditeziel von 35 Prozent gesetzt. Die letzten vier Jahre ist dies mir gelungen und ich bin überzeugt auch dieses Jahr das Ziel erreichen zu können. Sollten die Börsen dieses Jahr zum steigen tendieren, erlaube ich mir auch im Laufe des Jahres eine Erhöhung des Zieles. 

ETF-Sparplan GOLD. Ich überlege ob ich 100 bzw. 150 Euro im Monat auf einen ETF-Goldsparplan investieren soll bzw. allgemein in einen ETF, monatlich als Sparplan. Der Entschluss steht nicht fest, denn es würde meine Sparquote erhöhen und zugleich etwas an Lebensqualität verringern. Ich kann mir auch vorstellen meine Deka-Fonds zu verkaufen und dafür in einen ETF-Sparplan umzuschichten. Einen Vergleich muss ich noch machen bzw. werde darüber berichten, da es hier viele Anbieter gibt.

So das war es mit meinen Zielen für das Jahr

Ich bin gespannt und zugleich optimistisch. Ich bin überzeugt meine Ziele erreichen und teilweise übertreffen zu können. Ihr werdet es über meinen Blog verfolgen können. Vor allem die finanziellen Ziele werden mich herausfordern (Rendite, Sparquote und ETF). Ich traue mir zu, dass alles meistern zu können und freue mich auf meinen Bankfachwirt, der im Herbst beginnen wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr über eure Ziele schreibt und vielleicht noch einpaar Worte zum letzten Jahr schreibt! (:




DennisDurmas

4 Kommentare:

  1. Nur 35% Jahresrendite? ... . . . warum so bescheiden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefan, ich rieche schon die Ironie :) Es ist in den letzten Jahren, auch mit dem "Glück" steigender Börsen, gelungen dieses Ziel zu erreichen, letztes Jahr auch zu übertreffen. Wenn man die Steuern abzieht komme ich effektiv auf etwas mehr als 25 Prozent (für letztes Jahr). Ein armer Mann muss solche Renditen einfahren, ansonsten wird es arm bleiben.

      Mich würde gerne interessieren, welche Renditeziele Du dir vorgenommen hast für dieses Jahr?

      Löschen
  2. Hallo Dennis,
    ich habe deinen Blog mit großem Vergnügen gelesen. Deine positive Art und Begeisterung für deine Job gefallen mir sehr gut. Ich hoffe Du erreichst alle deine Ziele und werde deine Seite sicher noch öfter besuchen.
    Schöne Grüße aus dem Rheinland.
    Killepitsch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Killepitsch,

      vielen Dank! Es freut mich sehr, dass meine Begeisterung für meinen Job und die "Arbeit" für diesen Blog mit deinem Kommentar gewürdigt werden.

      Viele Grüße aus Bayern,
      DennisDurmas

      Löschen