Montag, 28. Januar 2019

Einfach erklärt: etf sparplan

ETFs - jeder weiß denke ich was es ist, aber ich möchte es nochmal ganz kurz aufgreifen - es wird wirklich kurz - keine Sorge :)

ETF = ein Zertifikat/Wertpapier/Funds das einen Index bzw. Basiswert günstig 1 zur 1 abbildet.  Das war kurz, oder? Weil es so einfach ist, entscheiden sich auch immer mehr Anleger für diese Anlageform, warum also auch nicht Du? Es ist günstig und Du wirst damit besser als der Durchschnitt abschneiden - langfristig.

Zwei Möglichkeiten für einen etf sparplan


  1. Mann such sich selber ETFs mit Hilfe Googels
  2. OSKAR

1. Selber suchen - selber vergleichen - Google hilft

Dank Google ist es sehr einfach verschiedene ETFs bzw. verschiedene Indexe zu vergleichen und sich dann entsprechend der eigenen Bedürfnisse auszusuchen. Wichtig ist, die Kosten im Blick zu haben. Ein DAX-ETF ist deutlich günstiger als ein ETF das in Afrika Aktien sucht und abbildet. Hier ist wichtig verschiedene Anbieter auch zu vergleichen. Mit Finanzen.net habe ich gute Erfahrungen gemacht, was das Vergleichen oder suchen von ETFs angeht.

2. OSKAR

Oder man macht sich das wirklich ganz einfach und "beauftragt" OSKAR - einen digitalen etf sparplan damit, die ETFs zu suchen und zu verwalten. Die Kosten sind niedrig, es gibt keinen Ausgabeaufschlag und man kann vor allem für die Kinder (sofern man welche hat) Steuervorteile in Anspruch nehmen (das erhöht die Rendite unglaublich!). Wie ich finde, kann man zur OSKAR nicht viel erzählen - es ist wie ein ETF - in kurzen Worten zusammengefasst: easy! Hier kannst Du dich über OSKAR schlau machen und Dir einen ersten Eindruck verschaffen OSKAR


Für ETF Sparplan  braucht Du ein Depot!

Ein Broker bzw. Depotvergleich lohnt sich - es kann die Kosten minimieren und den Leistungsumfang maximieren. Am besten hast Du meiner Meinung nach einen überblick über den von Finanzen.net zur Verfügung gestellten Online Broker Vergleich


Ich hoffe mein Artikel konnte dich zum Sparen motivieren, dass ist wichtig. Sparen führt langfristig zum Wohlstand - das hart angesparte Geld gut zu investieren ist wichtig - Kosten sparen, dank Vergleich. Alles wird langfristig dem Wohlstand gut tun!


UND: Trump lenkt ein, wusste ich es doch ;)
DennisDurmas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen