Freitag, 18. Januar 2019

Zwischenmitteilung 18.01.2019

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser, Freunde und Interessenten meines Blogs,

nach 18 Tagen (seit Jahresanfang) veröffentliche ich mein Zwischenbericht. Dieser wird etwas umfangreich sein, da es viele Themen enthalten wird:


  1. Aktuelle Marktentwicklung
  2. Aktuelle Rendite
  3. Erwartende Marktentwicklung 
  4. Anhebung meiner Prognose 
  5. Persönliche Zielerreichung (Sparen durch Vergleich, Beruf, Sport und Sparen)
Ich werde in Zukunft mehrere solcher Zwischenmitteilungen schreiben und veröffentlichen, außerdem werde ich die Community-Plattformen in Zukunft mit etlichen Kommentaren bereichern. Der ein oder anderer User dürfte dies schon auf Wallstreet-Online mitbekommen haben :) 

Durch meine englischsprachigen Blogeinträgen ist es mir Gelungen auch Interessenten und Investoren aus der restlichen Welt zu erreichen, zwar nicht in dem Umfang den ich mir erhofft hatte, aber in einer doch motivierenden Anzahl. Aber nun zur den verschiedenen Punkten, angefangen mit der 

1. Aktuellen Marktentwicklung

Die verläuft wie erwartet: nach oben! Die Anspannung an den Börsen ist bisschen zurückgegangen und das hat dazu geführt, dass die Kurse mächtig nach oben gestiegen sind. Wenn ich mich an die Kurse vor 30 Tage erinnern (ca. 22.000 Punkten beim DowJones) und mir den heutigen Abschluss bei über 24.300 Punkten anschaue, kann ich eine Tendenz nach oben erkennen. Ob dieser dauerhaft ist wage ich nicht zur beurteilen, ich weiß es schlicht nicht! Ich erwarte auch im heutigen Handel eine leichte Tendenz nach oben.

Die aktuelle Marktentwicklung ist daher günstig und was hat es letztendlich bei mir eingebracht?

2. Aktuelle Rendite

Mein Knock-Out notiert grad bei ca. 5.50 Euro das Stück. Der schwache Euro und der steigende Dow-Jones kommen mir da entgegen. Ich bin meinem Ziel für dieses Jahr von 35 p.a. sehr nahe, weshalb ich eine Erhöhung vorgenommen habe - dazu aber später mehr :) 

Außerdem Knock-Out habe ich noch meinen Deka-Fonds, der läuft alles andere als zufriedenstellend. Die Gewinne an den Börsen werden vom Fonds nicht wahrgenommen, die Verluste voll mitgenommen. Die hohen laufenden Kosten und die niedrigen Dividenden zeeeeeeren an der Rendite, an meinem Geld. Ich werde daher den Deka-Fonds auflösen und das Geld in Zertifikate umschichten, meine VL werde ich in einen Bausparvertrag einzahlen lassen. Ich habe noch keinen und ich denke ein kleiner Bausparvertrag kann mir später zu gute kommen (mit den niedrigen Zinsen).

Außerdem habe ich kleine Beteiligungen an folgende Unternehmen: Freenet, Deutsche Rohstoff AG und  MBB. Diese Positionen sind allerdings sehr klein! Eine erfreuliche Entwicklung oder eine negative Entwicklung beeinflussen mein Portfolio nicht wirklich. 

3. Erwartende Marktentwicklung

Da möchte ich mich kurz halten, da ich mich nur wiederhole, sowohl in englisch als auch auf deutsch :) Ich erwarte eine Belebung am Aktienmarkt und einen stark steigenden DowJones, Ziel ist die 27.000 Punkte. Ich werde aus meinem Knock-Out ungefähr bei dem Punktestand aussteigen und werde mich weiteren Möglichkeiten umschauen. 

Trump muss sich einigen und wird sich einigen, das schreibe und sage ich seit Wochen und so scheint es auch zu kommen! Am späten Abend vermeldete Bloomberg, dass Trump die Strafzölle überlegt abzuschauen. Der Gedankengang lässt die Kurse positiv bewegen, eine Umsetzung mit einer anschließenden Einigung dürfte einen Turbo darstellen für die Börsen!!! Ich mag Turbos ;)

4. Anhebung meiner Prognose 

Ob ich Glück hatte, oder ob das mein können ist, ich möchte dies nicht beurteilen und damit die Nerven einiger treffen. Ich bin ein einfacher Mensch und das Leben ist kompliziert genug, ich mache es mir einfach: ich mache Rendite!!!! Das ist was zählt. Danach möchte ich beurteilt werden, danach werde ich beurteilt. Ich mache diese Renditen seit einiger Zeit, so dass ich ein gewisses Selbstvertrauen habe. Einige werden argumentieren, die Zeiten waren günstig - ja, dass waren sie, das leugne ich nicht! Aber, auch in ungünstigen Zeiten wusste ich mir zu helfen. Wenn es Glück ist, dann ist es in Ordnung und ich hoffe, dass mich das Glück nicht weiter verlässt :) 



Ein armer Mann muss hohe Renditen erzielen, sonst wird es arm bleiben

DennisDurmas



Ich erhöhe meine Prognose auf 50 % Rendite für dieses Jahr und bin zuversichtlich dieses Ziel auch erreichen zu können. Ich werde es erreichen.


5. Persönliche Zielerreichung

  1. Ich nutze Check24 fleißig und habe mir einige Angeboten unterbreiten lassen. Ich werde bald ein Wechsel vornehmen und werde mehr Leistung für weniger Geld bekommen. Ich werde mir dadurch jeden Monat ca. 20-30 Euro sparen - super, wie ich finde! 
  2. Beruflich habe ich mir einiges vorgenommen, ich werde wahrscheinlich in Teilzeit in Zukunft arbeiten um meine Jugend mehr genießen und Zeit für meine berufliche Bildung aufbringen zu können. Die beste Investition die ich machen werde (Investment weil mir dadurch weniger Geld zur Hand kommen wird).
  3. Sport: krachend gescheiter bis heute, ab morgen geht es ab! Ich muss anfangen und das morgen!
  4. Sparen: Überlegungen sind vorhanden, muss ich noch schauen, welche Möglichkeiten sich ergeben. Durch die Entscheidung zur Teilzeit-Arbeit, kann es finanziell zur Kurz kommen fürs Sparen. 


Fazit

Rundum zufrieden, glücklich und auf Kurs. Wünsche allen das gleiche, vollkommene Glück und Leben!



DennisDurmas


2 Kommentare:

  1. Hab nur die aktuelle Rendite nicht rauslesen können. Ansonsten liest sich doch super

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Krankus,

    momentan notiert mein Knock-Out ca. bei 6.40 Euro das Stück. Mein Einstandskurs liegt bei 4.40 - eine Rendite in wenigen Monaten von ca. 45 Prozent. Ich denke, dass ich bei meinem Knock-Out die 7 Euro testen und sehen werde, da kann ich je nach Situation an den Märkten auch aussteigen.

    Insgesamt läuft es bis jetzt recht gut, das Jahr 2019 war was den Jahresanfang betrifft das mit Abstand das Beste Jahr :)

    AntwortenLöschen