Mittwoch, 23. Januar 2019

Blue Cap: die einen sind ängstlich, die anderen gierig

Ich habe heute früh gegen 10 Uhr einen Kommentar im Wallstreet-Online geschrieben, bezüglich der guten alten Blue Cap (hier zum Kommentar). Ich finde die ganze Stimmung rund um Blue Cap ganz interessant, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, einen Blogeintrag dazu zu verfassen.

Was ist geschehen?

Der langjährige Vorstandsvorsitzender Hansperter Schubert hat sich von seinen Anteiligen getrennten für rund 30 Millionen Euro und hat diese an die PartnerFonds AG verkauft, die jetzt ca. 44% an der Blue Cap hält. Beide Unternehmen sollten enger Zusammenarbeiten und gemeinsam aufblühen - soweit also alles gut.. Doch jetzt streiten sich beide Seiten, eine Seite hat eine getroffene Vereinbarung nicht eingehalten. Welche? Das bleibt uns kleinen Aktionären verschwiegen. Nicht  ganz richtig, wie ich finde, denn am Ende werden wir es erfahren können - auf der nächsten Hauptversammlung. PartnerFonds möchte die jetzigen Funktionäre in der Blue Cap entmachten, Aufsichtsrat und Vorstand geeint kämpfen für die Macht bei Blue Cap. Beide Seiten versuchen oder werden versuchen aufzustocken - es geht um Macht und Geld! Jetzt droht der Blue Cap ein Rechtsstreit und das verunsichert, weshalb der Börsenkurs bei ca. 15 Euro notiert, ca. 50% vom Hoch.

Was kann passieren?

Beide Seiten werden versuchen Anteile an der Blue Cap zu erwerben, das ist eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit könnte sein, dass Schubert (CEO von Blue Cap) versucht sich bei PartnerFonds einzukaufen und somit könnte er die Schlacht um Blue Cap nicht nur gewinnen, sondern er könnte auch auch die PartnerFonds unter seinen Einfluss bringen. Wenn beide Möglichkeiten nicht klappen könnten, dann droht ein Rechtsstreit und heftige Verwerfungen auf der Hauptversammlung

Die einen ängstlich, die anderen gierig

Eine Anekdote möchte ich gern erzählen, ich finde die passt ganz gut. Denn grundsätzlich ist gier und angst nicht schlimmes. Angst bewahrt uns vor berechtigten Gefahren und Gier lässt uns ins günstigen Momentan handeln - beides tut im besten Fall unserem Vermögen gut, aber nun zur Anekdote:

Ein Junger, hübscher Mann läuft an der Straße entlang und sieht ein wunderhübsches Mädchen kommen.. Halt!!! sagt er, versucht ins Gespräch zu kommen und schafft es auch am Ende Sympathie aufzubauen. Gestärkt vom Lächeln des Mädchens fragt er, würdest Du gerne mit mir zum Wald da hinten laufen? Das Mädchen antwortet mit einem Nein, also vertraust Du mir nicht, fragt der Junge? Doch, ich vertraue Dir! Also vertraust Du dir selber nicht, fragt der Junge stolz. Das Mädchen erwidert stolz: "Ich vertraue mir mehr als ich Dir vertraue" - wo ist das Problem, fragt der Junge dann, wenn ich mir vertraue, du dir vertraust und wir uns gegenseitig vertrauen? Das Mädchen lächelt und sagt: wenn wir beide gemeinsam in den Wald gehen, dann vertraue ich uns beiden nicht mehr ;´) 

Ja, der junge Mann ist der gierige und das hübsche Mädchen die ängstliche - beide Vertrauen sich, beide sind sich selber überzeugt, doch wenn beide auf einander treffen und in den Wald gehen möchten, dann sollte man beiden nicht vertrauen...

Die Ängstlichen blenden alles Geschaffte und den Erfolg in der Vergangenheit aus, der eng mit Hanspeter Schubert ist  und konzentrieren sich nur noch auf das Schlechte. Die Gierigen dulden keine Kritik. Es kann und wird steigen, die Blue Cap notiert so viel unter dem Inneren Wert. Ein Beitrag das bisschen kritisch ist von einer Stimme, die eventuell Kurse bewegen könnte und man wird attackiert. Man duldet nichts, man sieht die Gewinne die einem schon gehören in Gefahr. 

Beiden Gefühlen vertraue ich, beide Stimmen vertraue ich - aber bei Blue Cap läuft grad das junge Mädchen gemeinsam mit dem jungen Mann in den Wald, und beiden gemeinsam vertraue ich nicht :)

Ein guter Beitrag zu dem Thema Blue Cap findet ihr bei michael von IntelligentInvestieren Einer der besten Beiträge zur Blue Cap, wie ich finde und sehr einfach und verständlich! 


Würde mich gerne freuen, wie Ihr mir mitteilt wie ihr die Anekdote findet :)
Euer, DennisDurmas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen